Geschichte

Das Gymnasium in Hall trägt den offiziellen Titel "Öffentliches Gymnasium der Franziskaner Hall in Tirol"; im Privatschulgesetz von 1962 ist es neben sechs Stiftsgymnasien eigens genannt, weil diese Schulen ein gesetzlich verbrieftes, dauerndes Öffentlichkeitsrecht besitzen. Unser Gymnasium gehört zu den ältesten in Österreich. Es wurde im Jahre 1573 von den Jesuiten auf Initiative der Erzherzogin Magdalena gegründet; nach der politisch bedingten Aufhebung des Jesuitenordens 1773 übernahmen in der Folgezeit die Franziskaner auf dringenden Wunsch der Stadt Hall das Gymnasium und führen es bis heute als Schulerhalter.

Im Jahre 1899 wurde das neue Schulgebäude in der Kathreinstraße in Hall bezogen. Ein größerer Umbau erfolgte 1967-80; eine Generalsanierung wurde 2007-2009 mit einem Zubau unternommen. Seit dem Schuljahr 1970/71 besuchen auch Mädchen das Gymnasium.

Unser Franziskanergymnasium ist in der Langform ein humanistisch-neusprachliches Gymnasium. Es werden alle acht Jahrgänge in der Unterstufe dreifach, in der Oberstufe parallel geführt. In der 3. Klasse können die Schüler zwischen Latein und Französisch und in der 5. Klasse Italienisch bzw. Latein wählen.

Seit dem Schuljahr 2013/14 führen wir einen Realgymnasiumzweig in der Oberstufe. Eine Vertiefung in Biologie, Mathematik, Chemie und Physik verstärkt die naturwissenschaftliche Ausbildung.

Das Wahlfachsystem ab der 6. Klasse ermöglicht darüber hinaus für alle Schüler und Schülerinnen eine persönliche Akzentsetzung ihre Ausbildung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg leiteten die Schule Franziskaner als Direktoren. In den Jahren 1999 – 2021 führte Direktor Mag. Gerhard Sailer das Gymnasium. Seit 2022 liegt die Leitung wieder bei einem Franziskaner.

P. Volker Stadler, September 2023