Präambel

Wie wir mit Menschen und Dingen umgehen, zeigt etwas von unserem Wesen. Daher wollen wir an unserer Schule einander respektvoll und freundlich begegnen.
An unserer Schule arbeiten und lernen viele Menschen. Wir alle können unsere Aufgaben am besten erfüllen, wenn wir uns geachtet und wohl fühlen. Darum wollen wir uns alle spürbar bemühen.
Die Aufgabe der Schule ist es, den Schülerinnen und Schülern Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und ihnen eine gute und umfassende Ausbildung zu geben. Auch gibt die Schule den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, sich zu sozialen und verantwortungsvollen Mitgliedern einer demokratischen Gesellschaft zu entwickeln. Das alles ist Lernen.
Wir haben oft unterschiedliche Meinungen und Interessen. Wir alle bemühen uns um Lösungen, die eine größtmögliche Zufriedenheit aller Beteiligten zum Ziel haben. Um das Zusammenleben zu erleichtern, sind für alle verbindliche Regeln erforderlich.
Gewalt und sich wohl Fühlen widersprechen einander grundsätzlich. Wir lehnen Gewalt ab und bemühen uns, Gewalt als Konfliktlösung zu vermeiden und stattdessen andere Formen der Streitschlichtung zu finden. Dazu gehört auch, dass wir keine Schimpfwörter verwenden und niemanden beleidigen.
Damit sich alle wohlfühlen können, ist es wichtig, dass wir unsere Schule, unsere Klassen, die Lehrsäle und die gemeinsamen Bereiche in Ordnung halten und mit Lernmaterial, Ausstattung und Geräten sorgsam umgehen.

Schul- und Hausordnung

1. Weil es früher in der Schule keine Aufsicht gibt, darf diese erst mit dem Läuten um 7:30 betreten werden. Der Fahrschülerraum steht dir untertags zur Verfügung, aber da die Schule für Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen aufsichtspflichtig ist, dürfen diese Schülerinnen und Schüler den Fahrschüler-Raum nur in der Zeit von Montag bis Freitag von 7:30 bis 7:45 und von Montag bis Donnerstag von 13:20 bis 14:30 (in der betreuten Mittagspause) benutzen.
  2. Wenn du die Schule vor Unterrichtsende verlassen willst (Krankheit, Übelkeit, Arztbesuch etc.), musst du dich unbedingt bei der betreffenden Lehrperson und im Sekretariat abmelden. Denn die Schule ist für euch während der Unterrichtszeit verantwortlich! Wenn du dich in der Pause abmeldest, informiere bitte die Lehrperson der nächsten Unterrichtsstunde.
  3. Pünktlichkeit ist Höflichkeit und Wertschätzung! Lasst uns also pünktlich sein. Zuspätkommen wird im Klassenbuch vermerkt.
    Nach dem Läuten warten alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem Platz auf den Unterrichtsbeginn. Die Klassentüren bleiben dabei geschlossen. Sprachgruppen und andere Schülergruppen betreten erst mit der Lehrperson gemeinsam den Unterrichtsraum.
  4. Die Toilette suche bitte in der Pause auf – Toilettenbesuche während des Unterrichts sollten die absolute Ausnahme sein. Auch zum Auffüllen der Trinkflaschen ist in der Pause ausreichend Zeit.
  5. Unterrichtszeit ist Arbeitszeit: Du respektierst das, indem du währenddessen nicht isst, Kaugummi kaust oder Stuhl reitest.
  6. Wähle deine Kleidung passend: Die Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lernens, wir wollen uns hier der Bildung und dem sozialen Miteinander widmen, da sind Jogginghosen oder unangemessene Bekleidung (Hotpants, extrem bauchfreie oder extrem ausgeschnittene Oberteile), Kappen und Schildkappen unpassend. Anständige Kleidung drückt Wertschätzung den anderen gegenüber aus.
  7. Jacken, Mützen, Schildkappen, Schuhe und Turnbeutel verwahrst du bitte im Spind. Im Winter tauschst du deine Straßenschuhe bitte verlässlich gegen Hausschuhe oder saubere Sneakers. Die Straßenschuhe verwahrst du bitte im Spind.
  8. Tablets und Notebooks kannst du im Unterricht für Unterrichtszwecke verwenden. Digitale Endgeräte dürfen im Schulgebäude nur für schulische Zwecke verwendet werden.
  9. Das Handy verwahrst du bei Betreten der Schule bitte weder sicht- noch hörbar (also im Spind oder in der Schultasche, nicht in der Hosentasche). Es darf erst beim Verlassen der Schule herausgenommen werden. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe dürfen das Handy in der großen Pause verantwortungsbewusst benützen (kein Gaming, Streaming, Video Drehen etc.).  Beim Verstoß gegen diese Regel wird das Handy abgenommen und bleibt bis zum Ende des Unterrichtstages im Konferenzzimmer, wo es um 18:00 (Freitag 16:15) abgeholt werden kann.
  10. Die Getränke aus dem Kaffee-Automaten trink bitte nur dort und nimm sie nicht woanders hin mit. In Fachräumen ist Essen und Trinken verboten.
  11. Bitte trenn den Müll richtig! Es stehen ausreichend Behälter im ganzen Haus zur Verfügung.
  12. Damit die Klassenräume gut gereinigt werden können, stellt bitte nach Unterrichtsende die Stühle auf die Tische. Außerdem schließt bitte die Fenster und schaltet Licht und Geräte aus.
  13. Klettern und Sitzen auf Geländern und Fensterbrettern ist aus Sicherheitsgründen verboten. Fensterbretter sind freizuhalten, als Stauraum stehen euch die Kästen und Regale zur Verfügung.
  14. Fahrzeuge (Fahrräder, Mopeds, Scooter u.ä.) sind bitte nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen abzustellen.
  15. Der Konsum von Suchtmitteln ist am gesamten Schulgelände verboten. Dazu gehören Alkohol, Tabak und illegale Drogen, unabhängig von der Verabreichungsform (z.B. E-Shisha, oder Snus oder ähnliches).
  16. Wenn du Schäden entdeckst, melde sie bitte unverzüglich! Für Schäden am gesamten Schulgelände besteht Ersatzpflicht. Bitte geht sorgsam mit allen Dingen und den Sachen eurer Mitschülerinnen und Mitschüler um. Die Schule haftet nicht für Beschädigung oder Entwendung eurer Sachen. Für das Verhalten der Schülerinnen und Schüler tragen allein diese selbst oder deren Eltern die Verantwortung und die zivilrechtliche Haftung.

Danke!
Auf ein gutes Miteinander, wir freuen uns auf die Zeit mit dir!

Die Mitglieder des Schulgemeinschaftsausschusses