Abschlussfahrt der Klasse 4c nach Südtirol: Ötzi – wir kommen!

13. September 2023
Gefördert durch das Land Tirol.

Diese Fahrt wurde gefördert durch das Land Tirol.

In der letzten Schulwoche war es soweit: 26 Schülerinnen und Schüler sowie P. Karl und Prof. Plankensteiner-Ferrari als BegleitlehrerInnen starteten gemeinsam zur Abschlussfahrt nach Südtirol.
Erste Station war Bozen. In der Bozner Altstadt besichtigten wir unter P. Karls Führung die Kirche und den Kreuzgang des Franziskanerklosters, bevor wir uns auf den Weg zum nahe gelegenen Südtiroler Archäologiemuseum machten, wo wir an einer sehr aufschlussreichen Führung zum Thema „Ötzi und seine Welt“ teilnahmen. Im Anschluss daran erkundeten die SchülerInnen in Kleingruppen die Altstadt, bevor wir nach Kaltern weiterfuhren, wo wir unsere Unterkunft im Gästehaus des Franziskanerklosters Kaltern bezogen. Bei schwülheißem Wetter machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Kalterer See, auf dem Rückweg begleitete uns ein Gewitter über der Mendel im Hintergrund. Abends konnten wir die kühleren Temperaturen im Klostergarten mit prachtvoller Aussicht auf die Fleimstaler Alpen genießen.
Nach einer nicht nur durch Donner und Blitzen verursachten unruhigen Nacht frühstückten wir wieder bei Sonnenschein im Klostergarten, bevor wir nach Dorf Tirol fuhren. Von dort aus wanderten wir zum Schloss Tirol, wo wir an einem Workshop zur Geschichte Südtirols im 20. Jahrhunderts teilnahmen. In Form von kurzen, abwechselnd von den SchülerInnen vorgelesenen Dialogsequenzen und Briefausschnitten wurden wir mit dem Schicksal einer Südtiroler Familie konfrontiert, die sich aufgrund des Hitler-Mussolini-Abkommens für das Auswandern entschieden hatte und anschließend herbe Enttäuschungen erlebte: Die jungen Männer wurden sofort zum Kriegsdienst eingezogen, die versprochenen Wohnungen ließen auf sich warten, stattdessen verbrachte man die längste Zeit in verschiedenen Flüchtlingslagern. Aber auch die Situation derer, die in Südtirol blieben, wurde nicht außer Acht gelassen. Schilderungen über die geheimen Katakombenschulen sorgten für Betroffenheit. Im Anschluss an den Workshop besichtigten wir noch neben dem „Turm der Erinnerungen“ den Rittersaal und die mittelalterliche Burgkapelle. Von Dorf Tirol aus fuhren wir nach Meran, wo wir noch einige Stunden in der Altstadt verbrachten, bevor wir müde, aber begeistert vom Ausflug nach Hall heimkehrten.
Wir bedanken uns bei der Firma Busreisen Mair, deren Fahrer Boban uns sicher zu unseren Zielen und wieder retour gebracht hat sowie beim Amt der Tiroler Landesregierung (Abteilung Südtirol, Europaregion), das mit einem Fahrtkostenzuschuss für die Busfahrt dafür gesorgt hat, die Reisekosten niedrig halten zu können. Vielen Dank!

Text und Fotos: Mag. Elke Plankensteiner-Ferrari