Assisifahrt der Klasse 7a

14. Juli 2022

Auf den Spuren des hl. Franziskus wandelte die 7a-Klasse im Rahmen einer Klassenfahrt nach Assisi vom 27. Juni bis 2. Juli 2022.
Betreut von Prof. Gudrun Mair (Klassenvorstand), Prof. Clemens Danzl und Br. René Dorer OFM besuchten die Jugendlichen jene Stätten, die für die Gründungsgestalt unseres Schulerhalters prägend und bedeutsam gewesen sind. Nach einer Anreise mit dem Bus bezogen die Jugendlichen am Montagabend ihre Quartiere in der Jugendherberge der Suore Francescane Missionarie di Gesù Bambino, nahe der Basilika Santa Maria degli Angeli.
Am Dienstagvormittag erkundeten wir Assisi. Br. René erklärte zunächst zu Füßen der Rocca, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die Stadt hat, die Geschichte Assisis und den historischen Kontext des Wirkens des hl. Franziskus. Von der Rocca aus spazierten wir zur Kathedrale San Rufino hinunter, wo Prof. Danzl den Jugendlichen die beindruckende Fassade dieser Kirche näherbrachte. Im Anschluss daran begaben wir uns auf die Piazza del Comune, wo wir uns vor der Kirche Santa Maria sopra Minerva mit Goethes Italienreise und seinem Aufenthalt in Assisi beschäftigten. Der Vormittag wurde mit einem Besuch in der Basilika Santa Chiara abgeschlossen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler das Kreuz von San Damiano betrachten, welches ihnen als Klassenkreuz an unserer Schule wohlbekannt ist. Am Nachmittag führte uns Br. Thomas Fleidl durch die Basilika San Francesco. Den Jugendlichen wurde dort anhand der Wand- und Deckenmalereien anschaulich das Leben des hl. Franziskus und seiner Gefährten nähergebracht.
Der Besuch der Basilika Santa Maria degli Angeli stand am Mittwochvormittag auf dem Plan. Br. René führte uns durch die Basilika und erklärte uns die historische und theologische Bedeutung der Portiunculakapelle. Am frühen Nachmittag wanderten wir dann trotz sommerlicher Hitze durch den Wald zur Einsiedelei Carceri. Nach einer Besichtigung des Klosters feierten wir gemeinsam im Wald die Heilige Messe, wo wir auch unseres verstorbenen Direktors Hofrat Prof. Mag. Gerhard Sailer gedachten, der sehr gerne noch einmal mit dem Lehrerkollegium nach Assisi gereist wäre. Ausgeruht von der Wanderung und gestärkt von der Feier gingen wir nach Assisi zurück, wo wir einen freien Abend bei herrlichem Wetter verbrachten.
Von Assisi aus fuhren wir am Donnerstag nach Perugia. Dort zeigte uns eine ortskundige Führerin die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wir besichtigten die unterirdischen Überreste der Festungsanlagen Papst Pauls III., den Sala dei Notari sowie den Dom von Perugia. Der Nachmittag stand dann den Jugendlichen zur freien Verfügung. Auch am Freitag verließen wir Assisi, um dann nach Loreto zu fahren. Dort erhielten wir eine Führung durch die imposante Basilika Santa Casa di Loreto. Der Freitagnachmittag wurde schließlich für einen abkühlenden Aufenthalt an der Adria genützt. Am Samstag mussten wir wieder die Rückreise antreten. Die Assisifahrt ist als eine Bildungsreise konzipiert und wir konnten auch heuer wieder – ganz im Sinne einer ganzheitlichen Bildung – spirituelle, historische, kulturelle, kulinarische und sogar auch sportliche Aspekte miteinander verknüpfen.

Text: Prof. Clemens Danzl
Bild: Prof. Gudrun Mair