Besuch des Euthanasie-Gedenkortes in Hall

24. Oktober 2022

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Mensch und Gesellschaft besuchten SchülerInnen der 7a und 7b die Euthanasie-Gedenkstätte am Gelände des Landeskrankenhauses Hall, wo den 360 Frauen, Männern, Jugendlichen und Kindern gedacht wird,  die während der Zeit des Nationalsozialismus von der "Heil- und Pflegeanstalt" abtransportiert und in oberösterreichischen "Tötungsanstalten" ermordet wurden.
Interessiert betrachteten die SchülerInnen die 360 unterschiedlich gestalteten Metallstelen, die daran erinnern sollen, wozu wir Menschen fähig sind, und  beschäftigen sich mit dem Konzept des Gedenkortes, der durch Sichtbarmachung von Lebensdaten- und geschichten den in den Jahren 1940 und 1941 Deportierten und durch überdosierte Medikamente Ermordeten ihre Individualität zurückgeben will.

Text und Foto: Prof. Silvia Zust

Besuch des Euthanasie-Gedenkortes in Hall