Buddy-Café-Revival beim Elternsprechtag 2022

02. Mai 2022
Buddy-Cafe

Nach drei Jahren war es im Sommersemester 2022 beim Elternsprechtag am 29. April endlich wieder möglich, dass die Buddys das Buffet anrichteten und so den Besucherinnen und Besuchern mit Kuchen und Kaffee die Wartezeiten etwas verkürzten.

In den letzten Jahren konnten die Elternsprechtage am Gymnasium Covid-bedingt nie mehr in Präsenz stattfinden und so war auch das Buddy Team in seiner Tätigkeit leider oft sehr eingeschränkt. Im Laufe des Schuljahres 2021/22 wurden dann zum Glück einige Regelungen gelockert und so hatten die Buddys mehr Möglichkeiten, „die Kleinen“ in den ersten Klassen zu betreuen: Pausen-Besuche waren möglich, Begleitungen auf Wandertagen und Ausflügen, Workshops zu verschiedenen Themen wie „lernen lernen“ oder „Safer Internet“ und eben auch das Buddy-Café beim Sprechtag.
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen stellten mit Hilfe der Eltern ein Aufgebot von verschiedensten Kuchen und Brötchen und die Buddys kümmerten sich zusammen mit Prof. Winder um die Deko und verkauften am Buffet. Die Einnahmen fließen wieder direkt in das Buddy Projekt, z.B. für Materialkosten für Buddy Stunden, Süßigkeiten, gemeinsame Unternehmungen, Pizza- oder Eisessen und vieles mehr.
Danke an alle Helferinnen und Helfer, das Buddy-Café 2022 war ein voller Erfolg, es war für uns ein gelungener und feiner Nachmittag!

Text: Prof. Romina Lebitsch
Fotos: Prof. Karoline Winder