eTwinning Event auf der Bildungsmesse Interpaedagogica in Wien

31. Mai 2022

Neun Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a sind mit ihrer Klassenvorständin, Prof. Ilka Prowatke, zur Bildungsmesse Interpädagogica in Wien gefahren (12.5.22 – 13.5.22).

Von der Messeleitung sind wir eingeladen worden, dem „Future Classroom Lab“ (Klassenzimmer der Zukunft) im Zentrum der Messe Leben einzuhauchen, indem wir uns dort an Aktivitäten beteiligten (Roboter programmieren, Programme zur digitalen Grundbildung ausprobieren etc.) und vor allem auch einen eigenen Programmbeitrag zu leisten. Dafür haben wir über die eTwinning-Plattform der EU eine Partnerklasse aus Constanza am Schwarzen Meer gefunden, die mit uns gemeinsam ein Projekt zum Thema Grundnährstoffe in Lebensmitteln durchführte. Unsere neun SchülerInnen haben auf der Messe zu diesem Thema Versuche vorgeführt und die Partnerklasse per Zoom auf Englisch dazu angeleitet. Die restlichen SchülerInnen der 6a haben von der Schule aus an dem Projekt teilgenommen und waren ebenfalls live zugeschaltet. In der darauffolgenden Woche haben dann unsere und die rumänischen SchülerInnen gemeinsam englischsprachige Versuchsprotokolle verfasst. Nebenbei lernten sie sich auch ein wenig kennen.

Kommentar unserer rumänischen Kooperationspartnerin, der Biologielehrerin Loretana Luca: „Thank you for your cooperation. My students felt great in both meetings. They also liked the interactive writing of the protocols, but especially the fact that they made friends. You have some very nice students! Unfortunately, the zoom connection on Friday, May 20th was not perfect, but the end result was great!”

Wir bedanken uns bei unseren rumänischen KooperationspartnerInnen für die zuverlässige Teilnahme / Zusammenarbeit: Many thanks to Loretana and her students for the cooperation, the reliability and the motivation. This was a good start for international collaborations via eTwinning!
Des Weiteren bedanken wir uns bei der Messeleitung für die Einladung, die Übernahme der Zugkosten und der fantastischen Hotelunterkunft sowie beim Förderverein des Franziskanergymnasiums für die Übernahme der U-Bahn-Tickets, welche uns am Vorabend der Veranstaltung einen Besuch im Prater ermöglichten.

Link zum Messebeitrag: https://interpaedagogica.at/fachprogramm/

Text: Dr. Ilka Prowatke
Fotos: Christopher Blank (FRB Media, Wien), Loretana Luca (Constanca, Rumänien), Ilka Prowatke (Franziskanergymnasium Hall), Wolfgang Willburger (BildungOnline, Hall)