Leichtathletik Schulolympics in Schwaz

15. Mai 2023

Zwei Mannschaften aus den 2. Klassen nahmen an den Schulolympics Leichtathletik stellvertretend für das Franziskaner Gymnasium teil.
Nach langer Vorbereitung und interner Ausscheidung haben sich für die Mädchen Mia Wäger, Sophia Waldner, Sophie Schabetsberger, Teresa Dörfler, Adele Kontrus und Johanna Gehwolf und bei den Burschen Marcel Mader, Felix Brandstätter, Leo Oberwimmer, Ivan Knezevicz, Jakob Rotter und Leo Schachner qualifiziert. Mit insgesamt über 60 Mannschaften aus 40 verschiedenen Schulen des Landes Tirol war die Landesmeisterschaft ein richtiges Großereignis für unsere SchülerInnen.
In der Wertung der 11/12-jährigen im 3-Kampf mit Weitsprung, 60m-Lauf, Schlagballwurf und 6 x 60m Pendelstaffellauf konnten die Mädchen den hervorragenden 6. Platz von insgesamt 19 Mannschaften erreichen. Rechnet man die Schulmannschaften der Schulen mit sportlichem Schwerpunkt (Sportschulen) noch weg, dann wurden unter den Regelschulen unsere Damen sehr gute Dritte.
Bei den Burschen in der selben Kategorie konnte der 13. Platz von 16 Mannschaften erreicht werden. Leider konnten hier nicht immer alle ihre Leistung zeigen, sind aber dennoch sehr zufrieden mit dem Erstauftritt bei einer Landesmeisterschaft.
In den Pausen des langen Tages wurde noch ein bisschen Kultur in der Stadt Schwaz betrieben. Danke an die SportlehrerInnen Prof. Astrid Corrigan, Prof. Anja Smith-Fink und Prof. Gerald Daringer für die Vorbereitung, das Training und die Begleitung an dem Tag.

Text und Fotos: Prof. Gerald Daringer