Matura, was dann?

18. Oktober 2023
Matura, was dann?

Am 9.10. durften die 7.Klassen im Rahmen des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Gesellschaft den Workshop „Matura, was dann?“ im AMS-Innsbruck besuchen.
Da im Unterricht gerade das Thema „Arbeit“ behandelt wird, war dies eine gute Gelegenheit. Was die Institution AMS genau ist und was es mit der Arbeitslosigkeit in Österreich wirklich auf sich hat, erklärte uns der Bildungsberater Armin Haueis. Wir lernten über Arbeitslosenzahlen, Arbeitslosengeld, Notstandshilfe in Österreich sowie in Europa. Viele Fragen wurden gestellt und Vorurteile, zum Beispiel was das Arbeitslosengeld betrifft, ausgeräumt. In diesen drei informativen Stunden wurden uns relevante Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Matura offengelegt. Dass es neben der Universität noch andere Wege wie Kollegs, Fachhochschulen und verkürzte Lehrangebote gibt, brachte viele von uns ins Staunen. Am Ende durften wir uns noch mit einem Interessenstest beschäftigen, der uns die Entscheidung, nach der Matura den richtigen Bildungsweg zu gehen, erleichtern soll. Wir bedanken uns auch bei Herrn Prof. Thaler, der uns diese Chance ermöglichte.

Sophie Czerny, 7a