Schulolympics Landesmeisterschaften im Schwimmen 2024

26. April 2024

Als Tiroler Landesreferent für Schulschwimmen der Bildungsdirektion für Tirol organisierte Prof. Daringer die Schulolympics Landesmeisterschaften im Schwimmen für die Unterstufe.
Mit fast 200 Schülerinnen und Schülern aus den Bezirken Kitzbühel, Kufstein, Innsbruck-Land und Innsbruck-Stadt brodelte die Stimmung im Schwimmbad des Franziskanergymnasiums.

Geschwommen wurden in 8er Teams, wobei eine Rettungsschwimmstaffel mit Kleiderschwimmen, Transportschwimmen, Ballschwimmen und Luftmatratzenschwimmen sowie eine Freistilstaffel mit je 25m oder 50m Freistil zu absolvieren waren.
Am Ende hatten alle 4 Teams des Franziskanergymnasiums die Nase vorne, und die beiden 3./4.-Klassenteams (männlich/weiblich) konnten sich damit sogar für das Bundesfinale in Villach/Kärnten qualifizieren.
DANKE an die Schülerinnen und Schüler der 7ab-Klassen, die im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Theorie des Sports“ bei der Durchführung geholfen haben und dieses Event auch noch mit Verpflegung aufgewertet haben. DANKE an Prof. Wagner für die Mithilfe und Unterstützung.

Gratulation an das Sportlehrer-Team und die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klassen:
Mädchen 2. Klasse: Amelia Turanovic, Florentina Brunner, Maja Michalczuk, Julia Schlögl, Victoria Rieder, Leni Felder, Laura Geisler, Isabella Würtenberger, Emilia Posch;
Burschen 2. Klasse: Vincent Gutz, Jakob Astner, Peter Ganarin, Moritz Hilber, Julian Pergher, Jonas Hofbauer, Max Vill, Lorenz Meirer, Valentin Kräh;
Mädchen 4. Klasse: Zoe Brunner, Armella Guth, Greta Pergher, Ella Matijasevic, Antonija Knezevicz, Anna Petris, Ceren Yorulmaz, Lea Radosavljevic Lea, Marie Arco, Anna Reimair;
Burschen 4. Klasse: Paul Vill, Luca Klingler, Florian Felder, Munkh Ganbat, Lukas Angerer, Matthias Wurzer, Ben Wesely, Albin Nicklas, Philipp Wallentin, Eugen Kontrus.

Das Protokoll mit allen Ergebnissen im Detail finden Sie unter diesem Link.

Text und Fotos: Prof. Gerald Daringer