Swarovski-Labortag 2024

29. Januar 2024

Gold und Silber lieb ich sehr
kann's auch gut gebrauchen,
hätt ich nur ein ganzes Meer,
mich hineinzutauchen
(Studentenlied von August Schnetzler, 1828)

Nicht um Gold, aber um Glas und Silber ging es beim heurigen Swarovski Labortag am 16. Jänner. Nach bewährtem Konzept konnten die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Zweiges der 8.b-Klasse im Swarovski-Werk in Wattens live erleben, wie Glas und Kunststoff untersucht bzw. veredelt werden.

Nach der obligatorischen Sicherheitsbelehrung wurden die 9 Schülerinnen und Schüler des ORG-Zweiges sowie ein erfolgreicher Chemie-Olympiade-Teilnehmer aus der 8a-Klasse in drei Gruppen unterteilt. Die Gruppe um Andreas Ausserhofer analysierte Kunststoffe, Wilfried Fasser brachte seiner Gruppe die Glasherstellung und Analyse näher und die dritte Gruppe erlebte, wie ein Silberspiegel auf Glas angebracht wird, damit dieses das Licht schön reflektiert und das Produkt diamantenähnlich glitzert. Schritt für Schritt wurde auch die dahinterstehende Redoxchemie erklärt, eigentlich eine perfekte Matura-Vorbereitung in diesem Fachbereich. Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz, ob bei der Mittagsjause mit Bosnern aus der Betriebskantine oder bei überraschenden Entdeckungen im Labor: Warum stecken farbige Gummifinger auf einem der Laborgeräte? Diese haben mit den durchgeführten Versuchen zwar nichts zu tun, aber wir wissen es jetzt trotzdem: An ihnen wird das Bruchverhalten von Glas-Fingerringen getestet. Auch die Begleit-Lehrpersonen lernen beim Swarovski-Labortag nie aus!
Ein herzliches Dankeschön an alle Swarovski-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns diesen lehr- und erlebnisreichen Labortag auch dieses Jahr wieder ermöglicht haben! Gerne kommen wir nächstes Schuljahr mit einer weiteren wissbegierigen ORG-Klasse wieder!

Text: Prof. Ilka Prowatke, Prof. Elke Plankensteiner-Ferrari
Fotos: Gerhard Bischof, Andreas Ausserhofer, Wilfried Fasser, Helmut Fimml