Theater in der Stadtbibliothek Innsbruck: „Das Buch von Niete“

19. Mai 2022
Das Buch von Niete

Wir, die 1a und die 1c Klasse vom Franziskanergymnasium Hall, besuchten am 5. Mai 2022 die Stadtbibliothek Innsbruck, um das Theaterstück „Das Buch von Niete“ anzusehen.

Niete ist eine Insel, auf der Kinderbücher verboten sind. Titia, ein Mädchen, das sehr gerne liest, bringt den Herrscher der Insel, den General, dazu, dass er Lesen am Ende auch toll findet und Bücher nicht mehr verboten sind.
Uns hat das Stück sehr gut gefallen, vor allem, dass es nur zwei Schauspieler gab, die die ganze Zeit ihre Rollen wechselten, dies gelang ihnen wirklich gut. Toll war auch, dass sie alle Geräusche selbst machten, z.B. Auto starten, Fenster rauf- und runterkurbeln und viele mehr. Ein lustiges Highlight war, als Nik Neureiter den Arzt und den General gleichzeitig spielte. Fantasievoll wurde auch das Reich des Generals mit einem roten Teppich dargestellt.
Am Ende bekamen wir noch das Buch passend zum Stück geschenkt, mit dem wir unsere Schulbibliothek erweitern dürfen. In diesem steht die ganze Geschichte und noch weitere des Autors Bart Moyeaert. Außerdem bekam noch jeder ein cooles Lesezeichen.
Vielen Dank an unsere Deutschlehrerin Frau Professor Jäger und Frau Knapp von der Stadtbibliothek Innsbruck für die Organisation.
Wir freuen uns schon auf einen weiteren Theaterbesuch!

Text: Luna Assmair, Theresa Heidinger, Alina Würtenberger, 1a
Fotos: Prof. Susanne Jäger