Vorstellung des ORG-Zweiges: Experimente, Exkursionen, Expertenmeinungen und die Erfahrungen von Ehemaligen

06. Februar 2021

Was sind die besonderen Merkmale des ORG-Zweiges? Am Dienstag, den 26.1.2021 stellten unser Direktor Herr Mag. Sailer, Lehrpersonen der naturwissenschaftlichen Fächer sowie derzeitige und ehemalige SchülerInnen den ORG-Zweig vor. Dieser Informationsnachmittag richtete sich an die ViertklässlerInnen sowohl unserer als auch anderer Schulen (Mittelschulen). Auf Grund der derzeitigen Situation fand diese Veranstaltung erstmals in Form einer Online-Konferenz statt.

Herr Direktor Mag. Sailer stellte zunächst die Stundentafel und die Wahlmöglichkeiten zur zweiten Fremdsprache vor (Link 1). Im Anschluss daran präsentierten FachlehrerInnen ausgewählte Projekte aus den vergangenen Schuljahren.
In Biologie beschrieb Herr Prof. Geir ein Kooperationsprojekt zusammen mit der Uni Innsbruck zum Thema Insekten als künftige Proteinquelle in der menschlichen Ernährung. Frau Prof. Plankensteiner-Ferrari berichtete von einem fächerübergreifenden Projekt rund um das Thema Smartphone: Zusammensetzung, Herkunft und ethische Aspekte der Rohstoffgewinnung. Die erfolgreiche Präsentation selbst gebauter, mit alternativen Energiequellen betriebenen Fahrzeugen am Haller Umwelttag stellte Physikprofessor Bruder Pascal vor.
Der vertiefte Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern findet seinen Höhepunkt in der alle zwei Jahre stattfindenden ORG-Exkursion zum Max-Planck-Institut Garching und nach Eichstätt in Bayern (Link 2). Ein weiteres Highlight stellt der Labortag bei der Firma Swarovski dar (Link 3).
Zudem wird durch den experimentell orientierten Unterricht der Ehrgeiz einiger SchülerInnen geweckt, an traditionsreichen Wettbewerben wie der Chemie- (Link 4) und der Physik-Olympiade (Link 5) oder auch der Waltzing Atoms Mystery Challenge teilzunehmen (Link 6).
Anschließend berichteten Schulsprecher Maximilian Haslinger, Benjamin Triendl, Hanna Gatt und Azra Aslan über ihre Erfahrungen im ORG-Zweig. Azra ermutigte dabei auch SchülerInnen der Mittelschule, sich für den ORG-Zweig zu entscheiden.
Ehemalige SchülerInnen des ORG-Zweiges, die erfolgreich naturwissenschaftliche bzw. medizinische Studiengänge an der Uni Innsbruck bzw. der ETH Zürich absolvieren, wurden online zugeschaltet. Diese bestätigten, dass ihnen der Einstieg ins Studium durch die Vorerfahrungen im ORG-Zweig erleichtert wurde.
Zum Abschluss des ORG-Nachmittages bekamen drei Schüler aus der 4c-Klasse, welche an unserer Schule den Vorbereitungskurs für die Chemie-Olympiade besuchen, die Gelegenheit, ihre Kreativität und Geschicklichkeit beim Lösen praktischer Aufgabenstellungen auszuleben, repräsentativ für alle weiteren 25 interessierten SchülerInnen, die dieser Vorstellung heuer ausschließlich digital beiwohnen konnten.
Alles in allem war diese Premiere ein gelungener ORG-Informations-Nachmittag.

Links:
1. Stundentafel ORG