Wie von der Tarantel gestochen!

30. März 2023

Pizzica, Tarantella und Tammurriata
Am Mittwoch, den 22.3.2023 in der zweiten und dritten Stunde hatten die Italienischgruppen der 7. und 8. Klasse die Möglichkeit, einen Teil der süditalienischen Kultur hautnah kennenzulernen.

Dank der Unterstützung der Tiroler-Kulturservicestelle konnte das Trio ABBAL für einen musikalischen Workshop an die Schule geholt werden. Mit Pizzica, Tarantella und Tammurriata aufgeweckt, erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Neues und Wissenswertes über diese traditionelle, süditalienische Musik und die dazugehörigen Musikinstrumente. Neben verschiedenen Rhythmusübungen mit Kastagnetten wurde auch gesungen und gelacht, und die 7ab war auch mit vollem Einsatz beim Tanzen dabei.
Dieser Workshop war eine wundervolle Abwechslung und Bereicherung des Unterrichts.

Text und Fotos: Prof. Brunhilde Reinthaler