Benvenuti in Tirolo!
Vom 27.-28.5. fand die Fortsetzung des Euregio Projektes bei uns in Tirol statt. Die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule des „Liceo Scientifico Leonardo da Vinci“ aus Trient waren bei uns zu Gast.
Am ersten Tag stand ein Besuch in Innsbruck am Programm, doch leider kam der Zug aus Trient mit 2 Stunden Verspätung an, eine Gastschülerin hatte gesundheitliche Probleme und auch der Check-in im Hotel gestaltete sich etwas schwieriger und zeitintensiver als gedacht. Aller widrigen Umstände zum Trotz konnten wir unserer italienischen Partnerklasse dennoch einige Sehenswürdigkeiten unserer Landeshauptstadt zeigen.
Am Abend waren alle sehr müde von den Anstrengungen des Tages, trotzdem wurde beim gemeinsamen Abendessen viel gequatscht und gelacht.
Am Mittwochvormittag zeigten wir den italienischen Schülerinnen und Schülern unsere Schule und sie nahmen am regulären Unterricht teil. So konnten sie einen Einblick in unseren Schulalltag erhalten.
Nach der 4. Stunde wurden die italienischen Gäste von uns durch Hall geführt. Dabei erfuhren alle viel Wissenswertes über die Salzstadt. Bevor es nach einer kurzen Bewegungseinheit mit Volleyball und Basketball im Turnsaal wieder zurück nach Hause ging, mussten sich die Italienerinnen und Italiener natürlich mit einem Wienerschnitzel stärken.
Es war ein gelungenes Euregio Projekt, das zum Ziel hatte, die Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, die Lebenswelt der Partnerinnen und Partner besser zu verstehen und grenzüberschreitende Freundschaften zu schließen.
Text und Fotos: Prof. Bruni Reinthaler