Bosnien – interkulturell und interreligiös

04. Juni 2024

Ein Besuch im Franziskanergymnasium Visoko

Unsere ganze Reise kann am besten als Abenteuer verstanden werden. Für den Großteil der Gruppe – 14 SchülerInnen (5a, 5b, 6a, 6b) und vier LehrerInnen (Prof. Durmuş Gamsız, Prof. Ilka Prowatke, Prof. Elke Plankensteiner-Ferrari, Br. Karl M. Schnepps) – war es eine ganz neue Welt, in die wir für kurze Zeit eingetaucht sind.

Von Mittwoch, 8. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, waren wir unterwegs, um in Visoko das Franziskanergymnasium zu besuchen. Visoko war im Mittelalter der Sitz der bosnischen Könige. Seit 1900 gibt es dort ein Gymnasium, das die Franziskaner betreuen. Das Gymnasium wird von SchülerInnen aus ganz Bosnien besucht, knapp die Hälfte der SchülerInnen wohnt auch im dortigen Internat.
Unsere Reise galt in erster Linie dem Kennenlernen und dem Anbahnen einer Partnerschaft oder Freundschaft zwischen unserem Gymnasium in Hall und dem Gymnasium in Visoko. Die Schüler haben gemeinsam Fußball gespielt. Wir haben alle in verschiedenen Unterrichtsstunden mitgemacht. Aber es gab auch Zeiten des Austausches und des Gesprächs. Schließlich haben wir auch bei der Verabschiedung der Maturanten dabei sein können.
Ein zweiter Schwerpunkt unsere Reise bestand darin Geschichte und Kultur des Landes zu erkunden. Aufgrund der knappen Zeit beschränkten wir uns auf Sarajevo, Jajce und Fojnica. Dabei begleiteten uns jeweils Lehrerinnen aus dem Franziskanergymnasium Visoko. Neben Geschichte und Kultur war natürlich auch die Auseinandersetzung mit dem Bosnien-Krieg und der Belagerung Sarajevos immer wieder Thema. Gerade in Sarajevo konnten wir aber auch die religiöse Vielfalt und den Willen zum Frieden und zur Versöhnung lebendig erfahren. Besonders beeindruckend war dabei die Führung durch die Synagoge. In Jajce sahen wir die religiöse Vielfalt durch die Jahrhunderte: vom Mithraskult zum Christentum bis zum Islam. In Fojnica stand das Toleranz-Edikt (Ferman) des Sultans aus dem 15. Jahrhundert im Zentrum. Es ist ein historisches Zeugnis des friedlichen Zusammenlebens der Religionen in Bosnien.
Abenteuerlich war sicherlich die Busfahrt mit Panne und schier endlosen Landstraßen. Herzlich war die Gastfreundschaft der Franziskaner im Internat. Toll war die Stimmung unter den SchülerInnen – gerade auch in den anstrengenden Situationen. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Gruppe aus Visoko im Herbst bei uns in Hall!

Text und Fotos: Br. Karl M. Schnepps OFM