Erasmus+-Fortbildung an der Europass Teacher Academy in Dublin

19. September 2024
Co-funded by the European Union

Sommerliche Weiterbildung und interkultureller Austausch

In diesem Sommer hatten zwei unserer Lehrkräfte, Prof. Hofmann und Prof. Smith-Fink, die Gelegenheit, an einem Kurs der Europass Teacher Academy in Dublin teilzunehmen. Diese Fortbildung bot nicht nur fachliche Vertiefung, sondern auch kulturelle Highlights und wertvolle Einblicke in internationale Lehrmethoden.

Prof. Hofmann absolvierte einen Intermediate-Kurs für Englisch, der speziell darauf ausgerichtet war, die Sprachkenntnisse zu erweitern und diese im schulischen Kontext anzuwenden. Die praxisnahen Übungen und Diskussionen förderten nicht nur die Sprachkompetenz, sondern stärkten auch das Selbstbewusstsein im Umgang mit der Fremdsprache.

Prof. Smith-Fink nahm an einem Kurs teil, der sich auf die Förderung von Kollaboration, Kreativität und Kommunikation im Unterricht konzentrierte. Hier standen innovative Ansätze im Mittelpunkt, die den Unterricht dynamischer und interaktiver gestalten sollen. Besonders inspirierend war der Austausch mit Lehrpersonen aus verschiedenen Ländern, die ebenfalls ihre Ideen und Erfahrungen einbrachten.

Abseits der Kurszeiten bot Dublin eine Fülle kultureller Erlebnisse. In bleibender Erinnerung bleiben unter anderem der Besuch des EPIC Museums, das die Geschichte der irischen Auswanderung auf eindrucksvolle Weise erzählt, wie auch die Klippenwanderungen in Bray, Greystones und Howth mit atemberaubenden Ausblicken auf die irische Landschaft und Küste.

Auch die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Iren bleibt unvergessen. Besonders in den berühmten Dubliner Pubs spürten unsere Lehrpersonen die sprichwörtliche irische Freundlichkeit. Bei einem gemütlichen Guinness in einem traditionellen Pub ergaben sich viele ungezwungene Gespräche mit Einheimischen, die ihre Kultur und Lebensfreude gern teilten. Ein weiteres Highlight war die lebendige Musikszene in Dublin. Traditionelle irische Livemusik ist in vielen Pubs, Straßen und öffentlichen Plätzen allgegenwärtig.

Ein weiteres zentrales Element der Fortbildung der internationale Austausch mit Lehrkräften aus ganz Europa, der es ermöglichte, neue Perspektiven kennenzulernen. Viele der geknüpften Kontakte werden sicherlich über die Fortbildung hinaus bestehen bleiben.

Die Fortbildung in Dublin war ein voller Erfolg – sowohl in fachlicher Hinsicht als auch in Bezug auf die kulturellen und persönlichen Erfahrungen. Unsere beiden Lehrpersonen freuen sich darauf, die neu gewonnenen Erkenntnisse und Methoden in unseren Schulalltag zu integrieren und damit ihren Unterricht abwechslungsreicher zu gestalten.

Text und Fotos: Mag. Anja Smith-Fink und Mag. Lukas Hofmann