Festival del Cinema Italiano
L’amore, in teoria, ma l’italiano in pratica
Die bereits erworbenen Italienischkenntnisse in der Praxis zu erproben, das war das Ziel der Italienischgruppen der 6. und 7. Klassen, als sie sich am Montag, 10.11. 2025, gemeinsam mit Prof. Moser und Prof. Reinthaler auf nach Innsbruck machten.
Dort fand nun bereits zum 9. Mal das italienische Filmfestival statt, welches von der „Società Dante Alighieri“ im Metropolkino organisiert wurde. Für die Schulvorstellung stand der Film „l’amore, in teoria“ auf dem Programm, eine romantische Komödie über einen jungen Philosophiestudenten namens Leone, der seine erste Liebe findet.
Dottoressa Graziella Dettori Prissman, Vizepräsidentin des Dante Instituts, eröffnete den Kinovormittag mit Begrüßungsworten auf Italienisch und gab eine kurze Einführung in den Film. Sie versuchte den Anwesenden auch zu vermitteln, dass es hier in Tirol Möglichkeiten gibt, Italienisch nicht nur theoretisch zu lernen, sondern auch praktisch anzuwenden. Das „Festival del Cinema Italiano” ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, in die italienischen Sprache und Kultur einzutauchen und mit der recht engagierten italienischen „Community“ in Tirol in Kontakt zu kommen.
Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!
Text: Prof. Theresa Moser und Prof. Bruni Reinthaler
Fotos: Prof. Bruni Reinthaler
