Francophonia – Université d’été à Nice
05/08 – 12/08/2023
Im Rahmen dieser 1-wöchigen Fortbildung bekamen wir einerseits eine Reihe von Impulsen zur Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs und der Kommunikation in der Zielsprache. Wir konnten dabei viele wertvolle neue Tools ausprobieren, um den Unterricht abwechslungsreich und spielerischer gestalten zu können.
Andererseits ging es um das Thema der positiv verstärkenden Leistungsrückmeldung an unsere Lernenden. Es braucht eine Neubewertung des Fehlers, der so wichtig und wertvoll auf dem eigenen Lernweg ist. Die „Évaluation formative“ bietet viele kreative Möglichkeiten, den Schüler/inne/n in regelmäßigen Abständen Feedback zu geben, wobei das Hinweisen auf Fehler genauso wichtig ist wie die positive Verstärkung. So kann es besser gelingen, die Motivation und die Freude am Lernen aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus wurden Workshops („Le nouveau DELF“, „Gamification“) sowie gemeinsame Exkursionen in die benachbarten Städte angeboten, die insbesondere den Informations- als auch den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer/inne/n aus zahlreichen europäischen und außereuropäischen Ländern förderten. Ein Gesamtpaket, das eine Reise wert war.
Text und Fotos: Prof. Gudrun Racanati und Prof. Sabine Schmarda-Außerlechner