Gemeinsame Geschichte verbindet…

16. Oktober 2024

Das Franziskanergymnasium Visoko auf Gegenbesuch in Tirol

In der zweiten Schulwoche war es soweit: P. Stipo, Direktor des Franziskanergymnasiums in Visoko, P. Josip, fünf Schülerinnen und zwei Schüler der 10. und 11. Schulstufe erreichten nach einer – bedingt durch die schlechten Wetterverhältnisse und Verkehrsstaus - fast 14stündigen Fahrt Hall. Hier warteten bereits die Gastfamilien auf sie, um sie bei sich zuhause aufzunehmen.

Am nächsten Morgen wurden sie herzlich von P. Volker und der gesamten Schule – umrahmt von musikalischer Begleitung durch Frau Prof. Oberthanner und der Klasse 2a – willkommen geheißen. Anschließend fuhren sie nach Innsbruck. Die Schülerinnen und Schüler der 6B hatten im Vorfeld eine Stadtführung durch Innsbruck vorbereitet: Vom Goldenen Dachl aus wurden die Altstadt, die Hofburg samt -kirche und -garten, aber auch das Theater, die Triumphpforte und Stationen wie die Synagoge und der Landhausplatz, die mit der dunklen Geschichte der Pogrome während des Dritten Reiches verknüpft sind, besichtigt. Ein Besuch der Gräber bosniakischer Soldaten auf dem Pradler Militärfriedhof, die während des Ersten Weltkrieges für Österreich-Ungarn gefallen sind, rundete den Innsbruckbesuch ab. An den kommenden Tagen hospitierten die bosnischen SchülerInnen zunächst den Unterricht in den 6. und 7. Klassen, bevor weitere Ausflüge unternommen wurden.

Mit der Klasse 7b wanderten sie bei Traumwetter nach St. Magdalena und bestaunten die prächtige Bergsilhouette des Halltals. Tags darauf besichtigten sie zunächst das Silberbergwerk in Schwaz unter der fachkundigen Führung unseres ehemaligen Schülers Florian. Br. René präsentierte im Anschluss daran die erhalten gebliebenen Sgraffiti im Schwazer Franziskanerkloster und andere Kunstschätze wie die ehrwürdige Bibliothek und das grandiose Uhrwerk des Klosters.

Am letzten Tag stattete die bosnische Schülergruppe gemeinsam mit P. Volker, P. Stipo und P. Josip Bürgermeister Dr. Margreiter im historischen Rathaus einen Besuch ab, bevor sie die Haller Altstadt und die Münze Hall zusammen mit der Klasse 6b erkundeten und den Münzerturm erklommen. Ein Abendessen im Kloster, zu dem auch die Gastfamilien eingeladen waren, bildete den Abschluss, bevor die Gruppe am nächsten Morgen wieder zur langen Rückreise nach Visoko aufbrach.
Überrascht waren die bosnischen SchülerInnen über die frappante Ähnlichkeit der Schulgebäude in Visoko und in Hall: „Sehen alle Franziskanergymnasien gleich aus?“ Diese Frage stellten bereits unsere SchülerInnen in Visoko. Das Geheimnis liegt in der gemeinsamen Geschichte während der k.u.k.-Monarchie: Beide Gebäude wurden um 1900 unter Kaiser Franz Joseph I. im Baustil der damaligen Zeit erbaut.

LehrerInnen und SchülerInnen sind sich einig, dass dies ein gelungener Auftakt zu unserer Schulpartnerschaft war und warten schon gespannt auf die nächsten Besuche.

Text: Prof. Elke Plankensteiner-Ferrari
Fotos: Prof. Renate Ebenbichler, Prof. Durmus Gamsiz, Prof. Elke Plankensteiner-Ferrari, Prof. Ilka Prowatke, Prof. Andreas Zangerl