Großartige Leistungen beim Fremdsprachenwettbewerb 2025

von Öff. Gymnasium der Franziskaner Hall in Tirol
21. März 2025

Beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb stellten sich neun Schüler:innen der 7. und 8. Klassen den Herausforderungen in den Bewerben Englisch, Französisch, Italienisch und Latein. Wie schon im letzten Jahr, waren die Leistungen der Vertreter:innen unserer Schule auch heuer wieder beachtlich; zwei Schüler:innen erreichten sogar Spitzenplatzierungen.

Simon Peer (7b) überzeugte die Jury aus Muttersprachlern und Experten mit seinen exzellenten kommunikativen Fähigkeiten, seiner Spontaneität und seinem kritischen Denkvermögen und sicherte sich den Landessieg in Englisch. Nachdem er die erste Runde (Hörverstehen) bravourös gemeistert hatte, bewies er sein Können in einem Monolog und einer Gruppendiskussion. Im Finale diskutierte er auf der Grundlage eines Bildimpulses sachlich und lösungsorientiert mit einem Native Speaker über das Thema „Green technology“.

Clara Mülleder (8a) erreichte den ausgezeichneten 2. Platz in Französisch. Auch sie absolvierte erfolgreich die ersten drei Vorausscheidungsrunden. Im Finale bestand ihre Aufgabe darin, in einem simulierten Dialog ihre besorgte und skeptische Mutter (gespielt von einer französischen Muttersprachlerin) davon zu überzeugen, dass ein Gap Year nach der Matura für sie der richtige Weg sei. Dies gelang ihr mit schlüssig formulierten Argumenten und ebenso energischem wie auch charmantem Verhandlungsgeschick.

Die beiden durften bei der feierlichen Siegerehrung am 13. März im Landhaus Glückwünsche, Urkunden und Geldpreise entgegennehmen. Landesrätin Dr. Hagele würdigte in diesem Rahmen die sprachlichen Fähigkeiten aller Teilnehmer:innen an den diversen Bewerben und betonte in ihrer Rede, dass Sprache das Tor zur Welt sei. Auch Bildungsdirektor Dr. Gappmaier zeigte sich beeindruckt vom Niveau der Kandidat:innen und hob die Bedeutung der Fremdsprachen in einer globalisierten Welt hervor.

Wir gratulieren allen unseren Teilnehmer:innen am Fremdsprachenwettbewerb zu ihrem Engagement und insbesondere dem Preisträger und der Preisträgerin zu ihren Auszeichnungen!


Text und Fotos: Prof. Astrid Corrigan, Prof. Ingrid Lechner, Prof. Gudrun Racanati, Prof. Rafael Warger