Kleine Fische ganz gross
Das Franziskanergymnasium ist ab heuer Projektpartner im Sparkling Science Projekt 2.0 „Biodiversität der Elritzen“
Elritzen sind kleine Fische, die kalte, sauerstoffreiche fließende und stehende Gewässer bewohnen. Um Elritzen nachhaltig zu schützen, sollen die Vielfalt, Verbreitung und Lebensbedingungen dieser Schwarmfische von WissenschaftlerInnen in Kooperation mit Schulklassen erforscht werden.
An unserer Schule wird Projektleiterin Dr. Anja Palandacic vom Naturhistorischen Museums Wien das Projekt im Dezember 2023 vorstellen. Im Sommersemester 2024 werden die beteiligten Schulklassen die Beprobung von Fischen in ortsnahen Gewässern vornehmen. Das Projektteam soll neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Verbreitung und Vielfalt von Elritzen in Österreich gewinnen.
Neben dem wissenschaftlichen Forschungsziel werden die SchülerInnen mit allen Aspekten eines Forschungsprozesses in Berührung kommen: vom Sammeln der Fische über die Probennahme, der Erhebung physikalischer und chemischer Parameter der Untersuchungsstelle bis zur Laborarbeit und zur genetischen Auswertung. Auf diese Weise soll das Interesse an Naturwissenschaften sowie das Bewusstsein für Arten- und Umweltschutzgefördert werden.
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und OEAD. Es ist Teil des Förderprogramms „Sparkling Science 2.0“.
Links:
www.sparklingscience.at
https://www.bmbwf.gv.at/
https://www.sparklingscience.at/de/show-project.html?--typo3_neos_nodet…
https://www.nhm-wien.ac.at/forschung/mitmachen/sparklingscience/elritzen
https://elritzen.at/
Fotos: © NHM Wien