Sprach- und Kulturreise nach Antibes

22. Mai 2024

Die Französisch-Schülerinnen und -Schüler der 6. und 7. Klassen verbrachten vom 14. bis 20. April einen unvergesslichen Aufenthalt an der Côte d’Azur, der ihnen einen tiefen Einblick in die Sprache und Kultur der Region bot.

Am Vormittag nahmen sie an einem abwechslungsreichen Sprachunterricht in Kleingruppen im idyllisch gelegenen Centre International d’Antibes teil. Nachmittags erwartete sie ein facettenreiches Programm mit einer Stadtführung durch Antibes, Ausflügen nach Cannes, Grasse, Nizza und Monaco sowie mit sportlichen Aktivitäten, darunter das für Südfrankreich typische Spiel Pétanque.
In Gastfamilien untergebracht, konnten die Jugendlichen ihre Französisch-Kenntnisse auch im konkreten Alltag anwenden und die französische Lebensart hautnah kennenlernen. Eine Umfrage, die sie mit Passanten in der Stadt durchführten, bot ihnen zudem Gelegenheit mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Nicht ohne Stolz konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche behaupten, dass sie sich nun spontaner auf Französisch ausdrücken und mit weniger Scheu auf Muttersprachler zugehen können.
Im nachfolgenden Reisetagebuch schildern die Teilnehmenden ihre Erlebnisse an den einzelnen Tagen selbst:

Text und Fotos: Prof. Patricia Fasching, Prof. Ingrid Lechner und Schülerinnen und Schüler der 6a, 6b, 7a