Vedi Napoli e poi muori …

13. September 2024
Co-funded by the European Union

Gestorben sind wir nicht, außer vielleicht fast vor Hitze, aber Napoli ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wir, Prof. Fasching und Prof. Reinthaler, hatten im Juli die Möglichkeit, an einer erasmus+ Fortbildung in Neapel teilzunehmen und wieder tiefer in die italienische Kultur einzutauchen. Während des einwöchigen Kurses, der sich besonders mit italienischer Literatur, Kunst und Kino intensiv beschäftigte, konnten wir uns in einem internationalen Kontext mit anderen Teilnehmenden aus ganz Europa über die italienische Sprache und den Spracherwerb in diesem Zusammenhang austauschen. Dabei wurden sowohl aktuelle als auch historische Aspekte beleuchtet. Da eine der Kursleiterinnen direkt aus Neapel war und wir mitten in den Quartieri Spagnoli wohnten, dem Herzen dieser pulsierenden Stadt, konnten wir auch einiges von der neapolitanischen Lebensart mitbekommen und hinterfragen.
Diese Fortbildung war auf alle Fälle für uns eine wertvolle Erfahrung, die wir gerne an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben werden.

Text: Mag. Patricia Fasching und Mag. Bruni Reinthaler
Fotos: Mag. Bruni Reinthaler