Bundesmeister und Bundesvizemeisterinnen im Schwimmen

von Öff. Gymnasium der Franziskaner Hall in Tirol
11. Juni 2026

Im April qualifizierten sich zehn Schülerinnen der 3. und 4. Klassen sowie zehn Schüler der 4. Klassen für die Bundesmeisterschaften im Schwimmen in Wien. Am 2.6.2026 war es schließlich so weit: Die Wettkämpfe waren von Anfang bis Ende außergewöhnlich spannend.

Unsere Schülerinnen und Schüler lieferten sich wirklich packende Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Teams der anderen Bundesländern. Die Burschen konnten sich im entscheidenden Rennen der Rettungsstaffel auf der letzten Länge den Bundesmeistertitel sichern. Die Mädchen verpassten diesen um einen Hauch und erreichten den 2. Platz. Die Stimmung war enorm, die Zuschauerinnen und Zuschauer waren vom Mitfiebern, Anfeuern und Schreien beinahe ebenso erschöpft wie die Athletinnen und Athleten. Beide Teams können sehr stolz sein, aber es waren auch abgesehen von den sportlichen Erfolgen tolle Tage in Wien.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu diesen großartigen Leistungen!!


Text und Fotos: Prof. Sarah Kaltenbrunner