Ein Fixpunkt unserer Schulkultur – der alljährliche Franziskustag

08. Oktober 2024

zum Franziskustag der 1. und 2. Klassen
Zuerst trafen wir uns alle in den Klassen. Anschließend gingen wir fröhlich und munter zur Kirche Mariä Heimsuchung nach Rinn. Am Anfang ging es steil bergauf, doch später war es unbeschwert. Als wir längere Zeit auf dem Asphalt spazierten, war der Waldweg in Sicht. Nachdem wir 30 Minuten durch den wundervollen Wald gegangen waren, kamen wir an unserem Ziel an. Jetzt hatten wir uns eine Auszeit verdient. Nach der guten Jause ertönte die Glocke zum Gottesdienst, bei dem die Gemeinschaft im Mittelpunkt stand, dargestellt von Bruder Pascal, aus unserer Runde gerufenen Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern. Frau Prof. Oberthanner gestaltete die Feier musikalisch.

zum Franziskustag der 3. und 4. Klassen
Die „großen Unterstufler“ trafen sich ebenfalls um 7:45 Uhr in den Klassen. Danach wanderten sie in entgegengesetzter Richtung über den Weißenbachgraben und den Besinnungsweg Gnadenwald nach Sankt Martin. - Der Weg war lang, aber gut zum Unterhalten. - Sie genossen die Zeit und die Jause miteinander. Mit unserem Direktor Pater Volker feierten sie die Andacht in der Kirche, bei der die Liebe von Franziskus zu den Tieren thematisiert wurde. Frau Prof. Bodner und Herr Prof. Hofmann sorgten für wohlklingende Töne.

zum Franziskustag der Oberstufe
Auch die Oberstufe unternahm am 1. Oktober einen Ausflug durch die Wolfsklamm nach Sankt Georgenberg bei Schwaz. Oben angekommen, feierten sie die Andacht in der Kirche von Georgenberg. Das Innere der Kirche ist sehr schön und detailreich ausgestattet. Herr Prof. Gapp bereicherte die Andacht mit dem Klavierspiel. Im Kloster nebenan wohnen sechs Benediktiner. Einer von ihnen, er stammt Hamburg, sprach neben unserem Pater Tobias bei der Franziskusfeier.
Mit den süßen Hunden von Frau Prof. Ritzinger traten sie den Rückweg zum Stanser Bahnhof an. – Eine schöne Wanderung, Naturgenuss und nette Atmosphäre!

Text: Klasse 2b
Fotos: Prof. Elke Plankensteiner–Ferrari, Prof. Ilka Prowatke